gedanken dizain
Persönlichkeitsentwicklung
Work-Life-Integration
Resilienz und Chancen
Kreativ Coaching
Neurographik® Trainerin
Kunst und Maltherapeutische Beratung
Meine Berufung
Kann Dein Neuanfang sein
Colette Brooks
Deine Brückenbauerin
Kreativität als Chance
Dei Weg in die Zukunft startet hier!
Previous slide
Next slide

Gedanken verbinden, Klarheit schaffen!
Neu, kreativ und tiefgründig

Mein Motto lautet: „Wenn nichts mehr hilft, hilft Malen“
Der neue Ansatz, mit dem ich Menschen inspiriere, ist kreativ und tiefgründig.
Ich bin Colette Brooks, freischaffende Künstlerin und Kreativ Coach.
Die Gedanken und Gefühle finden beim Malen, im kreativen Flow, ihren Weg; tief aus dem Inneren, direkt auf das Papier und spiegeln sich in Form und Farbe wieder.
Colette-Brooks an der Mauer

Gedanken verbinden, Klarheit schaffen. Das ist was ich tue. Einfache Lösungen um Ideen, Träume und Visionen wahr werden zu lassen.

Damit jeder seine Berufung finden und leben kann, ist es mein Wunsch, Menschen auf ihrem Weg mit verschiedenen Maltechniken zu begleiten.

Das gewünschte Ziel herauszuarbeiten um die Vision, das Warum dahinter zu definieren und zu verstehen.
Dein Standort, dein Jetzt wird aufgezeigt. Talente, Ressourcen, die Vielfarbigkeit werden sichtbar gemacht und gestärkt; um alle Facetten deines Menschseins zu leben. 

Meine Neugierde und Kreativität ist es, weshalb ich heute meine Berufung leben kann. Das war jedoch nicht immer so. Der Weg dorthin war nicht einfach für mich.

Ich wurde in den rebellischen 60er Jahren, in der documenta Stadt Kassel geboren. Eine Zeit die geprägt war von Flower Power, Pop Art und Feminismus.

Als Teenager hatte ich einen Traum: ich wollte Stuckateurin werden oder in der Holzverarbeitung arbeiten, doch das war damals noch unvorstellbar als zierliche Frau in einem Männerberuf.

Stattdessen absolvierte ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und arbeitete in einem Büro.
Ich war zwar zufrieden, aber ich tat nicht das, was ich wirklich wollte.

Kunden, die zu mir kamen, reisten bis zu zwei Stunden an und blieben, um mir ihre Geschichten zu erzählen. Sie benötigten ein offenes Ohr und es war mir eine Freude, für sie da zu sein.
Denn das war mein Traum. Dann wurde das Büro in dem ich arbeitete geschlossen.

In der Automobilbranche fand ich eine neue Aufgabe. Ich hatte die Möglichkeit in Projektarbeiten auf der ganzen Welt zu arbeiten und lernte andere Kulturen kennen. Zuhören, Probleme herausarbeiten und Lösungen finden. Perfekt! Genau so wollte ich arbeiten. – Das war mein Traum.

Doch in diesem Unternehmen fehlte mir die Kreativität. Kontrolle und Struktur spielten eine zu große Rolle, es gab keinen Raum für Eigeninitiative und neue Ideen. Durch das ständige Leben in einer Rolle, die nicht meine eigene war, wurde ich krank. Überall plagten mich Schmerzen. Ich hatte einen Traum, aber jetzt war ich krank.

Ich lag wochenlang schmerzgeplagt im Bett, ohne wirklich etwas zu tun. Ich war in eine Art Lethargie verfallen und hatte das Gefühl, dass mein Leben an mir vorbeirauschte. Während ich dort lag, hatte ich auf einmal eine Eingebung . Ich musste etwas ändern, also beschloss ich mein Leben radikal zu ändern, um mich selbst zu kümmern, etwas für meine Zukunft und Gesundheit zu tun.

Colette-Brooks-Perspektivwechsel

Dies war der Beginn eines neuen Lebens.

Es war anfangs nicht einfach, wieder in den Alltag zurückzufinden und neben dem Job noch zusätzliche Verpflichtungen zu übernehmen. Aber je mehr ich mich in die Materie einarbeitete, desto mehr Freude hatte ich daran. Ich lernte unglaublich viel und merkte, dass ich mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickelte.

Nach vielen, sehr schnell vergehenden, Monaten hatte ich nicht nur die Coaching Ausbildung abgeschlossen sondern auch noch eine Weiterbildung als Kunsttherapeutin in der Tasche.
Ich hatte es geschafft, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen und etwas für mich und meine Zukunft zu tun.

Heute bin ich Kreativ Coach und lebe meinen Traum. Kerngesund und voller Zufriedenheit begleite ich Menschen dabei, ihre Berufung zu finden. Ihren Traum zu leben.

Ich erinnere mich an Maria. Maria war eine erfolgreiche Frau in ihren 30ern, die eine leitende Position im Service Center hatte. Sie arbeite hart, Mitarbeiterverantwortung und Belastungen, die ihr das Gefühl gaben, dass sie in ihrem Leben nicht das erreichte, was sie sich wünschte.
Nach einigem Nachdenken entschied sie sich dafür, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu nutzen, um sich selbstständig zu machen und eine eigene Firma zu gründen.

Nach einem Jahr der Selbstständigkeit und fehlenden Einnahmen fand sie ihren Weg zu mir. Durch die Unterstützung des Malens entdeckte Maria was ihr im Leben wichtig war. Maria beschloss, ihren Weg mit mir zu analysieren und herauszufinden, was sie hierher brachte und wie sie sich ihre Zukunft vorstellte.
Sie begann, mit meiner Anleitung ihre Erfahrungen und Erfolge, ihre Träume und Ziele zu visualisieren.
Für die Lösungsfindung zerlegten wir ihre Situation in Einzelteile, die sie dann grafisch in einzelnen Bildern darstellte und fanden den roten Faden, der sie dann zum Ziel brachte.

Mit meiner Anleitung begab sich Maria auf eine spannende Reise, die ihr dabei half, ihre wahre Leidenschaft und Zukunftspläne zu entdecken. Durch das Visualisieren ihrer Erfahrungen, Träume und Ziele, brachen wir ihre Situation in kleine Teile und fanden durch das Malen, den roten Faden, der sie zu ihrem Ziel führte.
Überraschenderweise enthüllte sich ihr ungeahnter Traum – die Leidenschaft für die Mitarbeiterführung und Arbeit in einem sicheren Angestelltenverhältnis.
Durch die NeuroGraphik® änderten sich die Denkstrukturen in ihr.
Mit jedem Strich wurde ihr klarer, was sie wirklich im Leben wollte, so fand sie den Mut, ihren Traum zu verfolgen. Ein unvergessliches Abenteuer voller Selbstentdeckung und Klarheit.

Sie begann, sich um Stellen in diesem Bereich zu bewerben und es dauerte nicht lange, bis sie eine Anstellung mit einem guten Gehalt und Mitarbeiterverantwortung fand. Maria war so glücklich, dass sie ihre Berufung gefunden hatte und das an einem Ort wo sie schon immer leben wollte. – Das ist ihr Traum.
Sie war dankbar für diesen außergewöhnlichen und kreativen Weg, der sie hierher gebracht hatte und für die Klarheit, die sie über sich selbst und ihre Zukunft gewonnen hatte.

Mit meiner kreativen Ader bringe ich Projekte, Prozesse und Strukturen auf einzigartige Art zusammen. Parallel unterstütze ich Menschen dabei, ihr Leben selbstbestimmt zu leben und ihre Berufung zu finden. Meine kreative Strategie, bestehend aus Bildern, ermöglicht es mir, dich auf eine neuartige Weise zu begleiten und dir bei der Verwirklichung deiner Ziele zu unterstützen.

Ich habe meine Berufung gefunden und bin dankbar für den Weg, der mich hierher gebracht hat.
Heute lebe ich meinen Traum.

Mit gedanken di’zain kannst auch du der Architekt in deinem Kopf sein.

Meine Ausbildungen

  • Traumatherapie mit Geflüchteten, Universitätsklinikum Ulm
  • Menschenlesen, Ansgar Schwind, Limburg 
  • Neurographik Trainerin, Institut für Kreativitätspsychologie, CH
  • Trauerbegleitung, Laudius
  • Kunsttherapeuthischer Berater, Heilzentrum Regensburg
  • Neurographik Speziallistin, Institut für Kreativitätspsychologie, CH
  • Coaching Ausbildung, Lichtblick, Bonn
  • Train the Trainer, GPS, Kreuzlingen CH
  • Kreatives visualisieren, Neuland Institute, Fulda
  • Gesprächsführung, S.Gutzeit, Kipfenberg
  • Rethorik, A.Frfr. von Müffling-Tietscher, Freising
  • Systemisches Denken, Handeln u. Entscheiden in komplexen Situationen, Prof. Dr. Harald Schaub, Universität Bamberg
  • Mind Mapping, Reinhard Sellnow, Nürnberg
  • Kollegiale Beratung, Lichtblick, Bonn
  • Kommunikation und Konfliktmanagement, Lichtblick, Bonn